17. bis 19. Oktober 2025
Mit einem feierlichen Empfang hat der Landesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen Sachsen-Anhalt e. V. das 30-jährige Bestehen gefeiert. Besonders gefreut haben wir uns darüber, dass Kristin Günther, Referentin für Psychiatrie beim Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung in Sachsen-Anhalt, sowie Sven Wagner, Teamkoordinator Selbsthilfe der AOK Sachsen-Anhalt, unseren Empfang mit einem Grußwort bereichert haben. Beide blickten auf die Arbeit des Verbandes und die Verdienste für die Angehörigen sowie auf die Impulse für die psychiatrische Versorgung und für die Selbsthilfe im Land. Aus dem Vorstand blickte Birgit Rohne in die Geschichte und ließ 30 Jahre Verbandsarbeit Revue passieren – von den frühen Aufbaujahren bis heute. Außerdem setzte sich Vorstandsmitglied Mandy Ganske-Zapf mit den aktuellen Herausforderungen des Verbandes auseinander – nachdem die Modernisierung in den vergangenen fünf Jahren nun geglückt ist.
Es waren rund 30 Vertreterinnen und Vertreter aus der psychiatrischen Versorgung bei unserem feierlichen Empfang zu Gast, darunter aus dem Saalekreis, dem Salzlandkreis, aus Halle, Magdeburg, außerdem saßen Kolleginnen und Kollegen des Angehörigenverbandes aus Berlin in den Reihen.
Unter den Gästen durften wir auch Antje Ludwig, Landesgeschäftsführerin des Paritätischen in Sachsen-Anhalt, begrüßen, die uns ein Grußwort überreicht hat:
(…)Seit drei Jahrzehnten setzen Sie sich mit großem Engagement, Empathie und Fachkenntnis für die Belange von Angehörigen psychisch erkrankter Menschen in Sachsen-Anhalt ein. (…) Ihre Arbeit stärkt Familien, entlastet Angehörige und hilft, Isolation und Hilflosigkeit zu überwinden – ein unschätzbarer Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. (…)
Antje Ludwig, Landesgeschäftsführerin des Paritätischen in Sachsen-Anhalt
Vom Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen hieß es in einer Grußnote im Vorfeld unseres Empfangs:
Im Namen des Bundesverbandes gratuliere ich dem Landesverband Sachsen-Anhalt herzlichst zum 30-jährigen Jubiläum mit Dank und Anerkennung für die vorbildliche geleistete Arbeit. Ich hoffe, dass diese Tätigkeiten im Sinne der Betroffenen und deren An- und Zugehörigen erfolgreich weitergeführt werden können. Dazu wünsche ich dem Verein und seinen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch für die kommende Zeit viel Mut und Kraft und freue mich auf eine weitere konstruktive und angenehme Zusammenarbeit.
Karl Heinz Möhrmann
BApK – Vorsitzender des Vorstands
Der Empfang wurde am Freitag, 17. Oktober, von 15 bis 17 Uhr gemeinsam mit unseren Gästen im K6 Tagungshotel in Spiegelsberge abgehalten. Er läutete zugleich ein ganzes Wochenende ein, das im Zeichen unseres Jahrestages stand: Mit rund 20 Mitgliedern gab es am Samstag und Sonntag noch Workshops, Spaziergänge im wunderschönen Landschaftspark Spiegelsberge sowie einen Kegelabend und gemeinsames gutes Essen mit herzlichen und wohltuenden Gesprächen. Auf bald hoffentlich wieder!









